Schulstufenübergreifendes Projekt

"Zeitkapsel - Pfarrkirche-St.Egid" Klagenfurt

Im CTW Unterricht am Bildungscampus St.Peter, stand für die Schülerinnen und Schüler der zweiten und vierten Klasse Mittelschule das Thema "Architektur" im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei beschäftigten sich die Kinder mit einer aktuellen und weit über den Kärntner Himmel ersichtlichen Thematik  - der Sanierung des Kirchturmes der Städtischen Pfarrkirche.

Die Pfarre St.Egid liegt geradezu im Zentrum der Landeshauptstadt Klagenfurt und ist darüber hinaus auch die älteste Kirche der Stadt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St.Peter durften im Zuge der Sanierungsarbeiten am Kirchturm, die einmalige Chance nutzen und eine Zeitkapsel, gefüllt mit aktuellen Botschaften und Geschehnissen, für die nächsten Generationen erstellen.

Im theoretischen Teil des Projektes wurde mit den Kindern die Geschichte der Pfarre St.Egid erforscht. Dies erfolgte Fächerübergreifend im Religions- und Geschichteunterricht. Abgerundet wurde dieser Projektteil mit einem Lehrausflug in und um die Pfarre inklusive Führung durch einen langjährigen Mitarbeiter der Diözese.

Im Zuge der Excursion und des praktischen Teiles wurde mit Hilfe eines Nivelliergerätes, die Kirche, von den Kindern der zweiten Klasse Maßstabs getreu vermessen. Im Anschluss daran begannen an der Schule die Planungsarbeiten am PC. Dabei wurde mit den Programmen CAD und GAM ein Modell der Kirche von den Schülerinnen und Schülern erstellt. Das Ziel des Modells war es - einen USB Stick und einen Zettel mit Botschaften für die Nachwelt zu integrieren!

Original Auszug einer dieser Botschaften von einem Schüler der zweiten Klasse: "Wenn ihr das liest, hoffe ich, dass es kein Corona mehr auf dieser Welt gibt und ihr auch keinen Krieg miterleben musstet! Es wäre schön wenn es mein Lieblingsverein Austria Klagenfurt einmal in die Champions League geschafft hat und bitte schaut einmal vom Kirchturm hinüber zu meiner ehemaligen Schule in St.Peter ob diese vielleicht endlich renoviert wurde...."

Nachdem die Vermessungs- und Planungsarbeiten der Kinder abgeschlossen wurden begann die Gruppe von Herrn Ing. Oberhauser mit dem 3D Druck des Modells. Dabei wurde auch ein Gravur Verfahren an der Unterseite des Modells von den Kindern integriert!

Abschließend wurde das Modell von den Schülerinnen und Schülern an die Mitarbeiter der Diözese übergeben und  von den Kindern eigenhändig in die neu vergoldete Kirchturmkugel gelegt - wo die Zeitkapsel nun hoch über den Dächern der Stadt Klagenfurt darauf wartet in ca. 100 Jahren wieder geöffnet zu werden!

Ein großes Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Kirchturmrenovierungsfirma und auch den Mitarbeitern der Pfarre St.Egid, die den Kindern dieses tolle Projekt ermöglichten und wir freuen uns schon sehr auf die Einladung, bei der abschließenden Kreuzsteckung in drei Wochen dabei sein zu dürfen!

CTW 2. Klasse - Planung und Erstellung eines vier Gewinnt Rechenspiels aus Holz

Planung